Politik

Tierische Triebe und «Sexperten» im Naturmuseum

«Sexperten» nennt sich die neue Sonderausstellung im Naturmuseum Winterthur. Sie widmet sich dem Triebleben der Tierwelt und wird am kommenden Samstag eröffnet.

Die Sonderausstellung im Naturmuseum Winterthur dreht sich um die «wichtigste Hauptsache der Welt». (Symbolbild: pixelio.de), Im Reich der Tiere ist die Paarung nämlich keine Nebensache. Die Ausstellung «Sexperten» beginnt am Samstag. (Symbolbild: pixelio.de)

Tierische Triebe und «Sexperten» im Naturmuseum

Was beim Menschen die schönste Nebensache der Welt ist, ist in der Tierwelt ein zentraler Bestandteil des Lebens. Alles dreht sich um die Fortpflanzung, die Sicherung des Fortbestands – und wird im Tierreich rasch zur «wichtigsten Hauptsache der Welt».

So artenreich, wie die Natur ist, so vielfältig sind auch deren Formen der Fortpflanzung: In der Paarungszeit sind die männlichen Tiere, vom Hirschkäfer bis zum Hirschbullen, darauf bedacht, die Angebetete zu beeindrucken.

Einige versuchen es mit Kämpfen gegen Kontrahenten, andere mit Schönheit, Gesangs- oder Tanzkünsten. Wieder andere wollen mit ihren baulichen Fähigkeiten imponieren.

Hirschkampf und Schwanenpaarung

Die Sonderausstellung gehe dem vielseitigen und teils kurios anmutenden Thema auf den Grund, erklärt die Stadt Winterthur in einer Mitteilung. Sie zeige Präparate, die Rothirsche bei ihrem Kampf um die Gunst der Weibchen darstellten, Birkhühner bei der Balz oder etwa Schwäne bei der Paarung.

Die Ausstellung «Sexperten» im Naturmuseum Winterthur öffnet am kommenden Samstag, 4. Juni, um 16.30 Uhr. (eka)

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.