Pferde-Bäuerin Andrea sucht im Fernsehen die grosse Liebe
Rundherum nur Wald und Wiese, die Hektik des Alltags ist weit weg. Pferde grasen auf den Weiden, ein Schwein suhlt sich genüsslich in der Erde, hinter der Stalltür taucht eine Katze auf. Die «Arche Noah» ist das Zuhause von Andrea, die in dieser Idylle Pferde züchtet, sie ausbildet und als Westerntrainerin und Reittherapeutin arbeitet. Und Andrea ist eine von 20 Teilnehmern der Sendung «Bauer, ledig, sucht…». Die 43-Jährige ist Landwirtin mit Leib und Seele. «Manchmal ist es ein Knochenjob», sagt Andrea. «Aber ich bin glücklich dabei, denn ich mache genau das, was ich schon als kleines Mädchen wollte.» Manchmal aber, da fehlt ihr etwas im Leben: Liebe. Schon seit Längerem verfolgt sie die Kuppelsendung auf 3+. Die Idee, so auf die Suche nach einem Mann zu gehen, fand sie sympathisch und beschloss darum, sich selbst anzumelden. «Ich bin neugierig und offen und glaube, dass ich viel Spass haben werde.»
Sorgen, dass ihr die Kameras zu viel werden könnten, macht sie sich nicht. «Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich nicht alles mitmache und im Fernsehen nicht über alles rede.» Ihr gehe es ausserdem nicht nur darum, einen Mann zu finden. «Ich will den Schweizern zeigen, dass die Kleinbauern wertvolle Arbeit leisten und die unbedingt weiterhin unterstützt werden müssen.»
Gern im Motorradsattel
Eine Woche lang wird ein Mann bei Andrea in Hittnau wohnen und sie in ihrem Alltag begleiten. Wer zu ihr kommen wird, weiss sie noch nicht. «Ich habe mich spät angemeldet und konnte darum auch an der Stubete, bei der sich alle Kandidaten der Sendung kennenlernten, nicht dabei sein.» Sie hat aber schon einige Ideen, was sie mit dem Auserwählten unternehmen will was, verrät sie nicht. «Es soll ja eine Überraschung bleiben.»
Beim Rundgang auf Andreas Hof wird klar: Neben Pferden hat auch anderes in ihrem Leben Platz. Im Sommer empfängt sie ihre Gäste auf der von Pflanzen umgebenen Terrasse vor ihrem Häuschen. Die Fassade ist farbig gestrichen, eine Wand aufwendig bemalt. Andrea ist nicht nur eine grosse Pferdeliebhaberin, sondern auch kreativ. Ein «Harley Davidson»-Schild weist darauf hin, dass sie vom Pferdesattel ab und zu in den Motorradsattel steigt. «Bei mir muss etwas laufen.» Auf ihrem Hof finden immer wieder Anlässe statt. Und wenn sie Abwechslung braucht, tauscht sie die Cowboystiefel gegen die High Heels und geht aus.
Einen Bauern brauche sie nicht an ihrer Seite, sagt Andrea und lacht. «Auch keinen Cowboy. Aber wenn er sich für Pferde interessieren würde, wäre das schön.» Natürlich sollte der Auserwählte tageslichttauglich sein. «Vor allem aber wünsche ich mir jemanden, der sein eigenes Leben hat und mir meine Freiheit lässt.»
Mit ihrer Selbständigkeit könnten nicht alle Männer umgehen. Sollte die Liebe tatsächlich einschlagen, wäre ein Platz frei in ihrem Daheim. Von Hittnau wegzuziehen, kommt für Andrea nicht in Frage. «Der Mann in meinem Leben muss darum kompromissbereit sein.»
«Bauer, ledig, sucht » startet am Donnerstag, 16. Juli 2015 um 20.15 Uhr auf 3+.