Kultur

Das Pub Festival in Wetzikon gräbt Legenden von gestern aus

Das Pub Festival in Wetzikon feiert Nostalgie mit Partys im Stil der Bravo-Hits – dieses Jahr unter anderem mit Lou Bega und Las Ketchup.

Das Pub Festival in Wetzikon geht in die 23. Runde. Auch dieses Jahr mit einer grossen Anzahl der legendärsten Sommerhits. (Archiv)

Foto: Mano Reichling

Das Pub Festival in Wetzikon gräbt Legenden von gestern aus

«Aserejé ja deje»

Das Pub Festival in Wetzikon versteht es, Partys mit viel Nostalgie zu organisieren. Auch dieses Jahr sind Goldstücke aus der Epoche der Bravo Hits eingeladen, wie etwa Mambo-Sänger Lou Bega und die Kultband Las Ketchup.

Es war einmal ein Sommerhit, den zwar alle zu tanzen wussten, doch niemand verstand genau, worüber überhaupt gesungen wurde. Damit ist nicht etwa das Lied «Macarena» gemeint, sondern der Song «Aserejé» von der spanischen Frauenband Las Ketchup (siehe Box).

2002 wurde das Lied im Radio rauf und runter gespielt. Auch heute ist es einer der legendärsten Sommerhits der Nullerjahre.

Der grosse Erfolg der Schwestern Lucía, Lola und Pilar Muñoz blieb zwar aus, doch vergessen ist die Band ganz bestimmt nicht. Und ganze 23 Jahre später treten die drei sogar im Oberland auf.

Zum 23. Mal – vielleicht ein glücklicher Zufall – findet das Pub Festival in Wetzikon statt. Zwischen dem 24. Mai und dem 8. Juni bringt das Festival nicht nur den Ballermann ins Oberland, sondern auch One-Hit-Wonder aus der Epoche, wo die Bravo Hits noch den Ton angaben.

Von Mambo-Pop bis Schlager – Techno inklusive

Nicht nur Las Ketchup sorgen beim Festival für Nostalgie im Rausch, sondern auch das deutsche Mambo-Sternchen Lou Bega wird an einem der sechs Abende auftreten. Dämmerts beim Namen Monica vielleicht? Denn Bega brillierte 1999 mit seinem Popsong «Mambo No. 5» – wo er eben auch gern ein bisschen Monica im Leben hätte.

Eigentlich wusste Bega einfach genau, wie man einen Klassiker in modernen Pop übersetzt, denn der ursprünglich fünfte Mambo von Pérez Prado brachte schon in den späten 1940er Jahren die Tanzbeine zum Schwingen.

Getanzt wird am Pub Festival ganz bestimmt. Die sechs Abende in der Eishalle in Wetzikon sind vollgestopft mit Popklassikern, Schlagerhymnen und Ballermann-Gegröle. Neben Liveacts werden auch DJs für eine ausgelassene Stimmung sorgen.

Wer weder mit Bravo Hits noch Schlager etwas anfangen kann, darf beruhigt sein. Denn für Techno-Fans gibt es eine zweite Tanzfläche: «Electronic Pleasure», wo Anhänger der elektronischen Musik gut bedient sein werden.

Pub Festival Wetzikon, jeweils ab 21 Uhr in der Eishalle Wetzikon

Samstag, 24. Mai: «Big Bang 2000er Party» mit Las Ketchup

Mittwoch, 28. Mai: «Ballermann Party» mit Nancy Franck & Kings of Günter

Freitag, 30. Mai: «Bravo Hits Party» mit Lou Bega

Samstag, 31. Mai: «Hit Attraction» mit Harris & Ford

Samstag, 7. Juni: «Neon 90’s – die Kultparty» mit Neon 90’s DJ-Team

Sonntag, 8. Juni: «Schlager & Après Ski Party» mit Charly’s Partyband


Wovon handelt «The Ketchup Song» («Aserejé») eigentlich?

Diego ist wieder mal im Nachtleben unterwegs. Er ist schon ziemlich berauscht, gut gelaunt und tanzt in eine Diskothek, wo er auf den DJ trifft, einen guten Freund von ihm. Der DJ legt Diegos Lieblingslied auf – die «Mitternachtshymne». Er tanzt und singt mit, so gut es eben geht.

Der Refrain von «Aserejé» ist weder spanisch noch in irgendeiner anderen Sprache. Es handelt sich dabei um die Art, wie Diego seinen Lieblingssong singt: «Rapper’s Delight» von The Sugarhill Gang.

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.