Lärmbarometer warnt vor lärmträchtigen Events
Die Gemeinde Lindau informiert auf ihrer Website neu über mögliche Lärmbelastungen durch Veranstaltungen.
Auf der Website der Gemeinde Lindau können neuerdings Veranstaltungen eingesehen werden, bei denen mit einem erhöhten Geräuschpegel zu rechnen ist. Mit dem sogenannten Lärmbarometer will die Gemeinde Transparenz schaffen und der Bevölkerung die Möglichkeit geben, sich rechtzeitig auf potenzielle Lärmbelastungen einzustellen, wie sie schreibt. Hintergrund der Einführung seien Rückmeldungen aus der Bevölkerung.
Der Lärmbarometer unterscheidet zwischen vier Veranstaltungstypen: «ruhiger Anlass», «geringe Emissionen möglich», «erhöhte Emissionen zu erwarten» sowie «lauter Anlass mit Musik, Bass etc.». Bei letzteren zwei ist jeweils eine Kontaktperson inklusive Handynummer vermerkt, an die man sich gegebenenfalls wenden kann.
Als «lauter Anlass» ist aktuell die Jubiläumsveranstaltung «120 Jahre FC Kempttal» vom 27. und 28. September gelistet. Die regelmässig im Kemptthaler Valley stattfindenden Oldtimer- und Autotreffen mit teils Hunderten von Fahrzeugen hingegen gelten als Anlässe «mit geringen Emissionen».