Zürcher Duo übernimmt Traditionsbäckerei Peter
Die drei ehemaligen Filialen in Egg, Gossau und Oetwil am See werden nach dem Konkurs wiederbelebt. Sie heissen nun Stadt Land Brot. Hinter dem Projekt stehen die Gründer des Zürcher Kaffeefensters Hegifret.
Text von Alicja Lesniak
In den ehemaligen Filialen des Bäckerei-Konditorei-Cafés Peter in Oetwil am See, Egg und Gossau riecht es bald wieder nach frischem Brot, Kaffee und süssem Gebäck: Die Firma Stadt Land Brot startet an den drei Standorten mit einem neuen Konzept.
Anfang April hatte die Bäckerei Peter nach fast 40 Jahren ihren Betrieb eingestellt und Konkurs angemeldet. Schon damals war klar: Für die drei Standorte gibt es einen Interessenten für eine Weitervermietung. Nun steht fest, wer der neue Mieter wird – eine neu gegründete Bäckerei übernimmt die Standorte.
Für Brunch nach Egg
Bereits Anfang Juli geht es los: Am Donnerstag, 3. Juli, eröffnet in Egg die grösste der drei Filialen von Stadt Land Brot. Sie dient nicht nur als Café und Verkaufsstelle, sondern auch als Produktionsstandort: Hier werden die Backwaren für alle drei Läden sowie für das Zürcher Kaffeefenster Hegifret und das Ustermer Kaffeefenster Motmot hergestellt.
Letzteres eröffnet ebenfalls erst am 25. Juni am Bahnhof Uster. Hinter allen Konzepten stehen dabei dieselben Gründer und Teilhaber: Fabian von Rechenberg und This Schälchli.

Nach den Sommerferien soll in Egg zusätzlich ein Brunch-Angebot lanciert werden. «Wir haben uns Mühe gegeben, auf der Terrasse eine einladende Atmosphäre dafür zu schaffen», sagt von Rechenberg.
Kurz nach der Eröffnung in Egg folgen die beiden weiteren Standorte: Am Samstag, 5. Juli, öffnet die Filiale in Gossau und zwei Tage später jene in Oetwil am See.
Bekannte Gesichter in der Bäckerei
Nicht nur die Verkaufsflächen bleiben erhalten – auch ein Grossteil des Personals der ehemaligen Bäckerei Peter arbeitet nun für den Nachfolger. «Wir haben jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter eingeladen, sich bei uns neu zu bewerben», sagt von Rechenberg. Die Mehrheit habe sich dazu entschieden, weiterhin in den Filialen zu arbeiten.
Alle drei Standorte wurden renoviert und mit neuen Kaffeemaschinen ausgestattet. Das Sortiment entspricht dem des Zürcher Kaffeefensters und umfasst unter anderem Gipfeli, Croissants, Pains au Chocolat sowie verschiedene Brotsorten wie beispielsweise Sauerteig- und Vollkornbrote. Am Wochenende wird zusätzlich Zopf angeboten.
Die Standorte der drei Stadt-Land-Brot-Filialen: Forchstrasse 149 in Egg, Laufenbachstrasse 6 in Gossau, Esslingerstrasse 2 in Oetwil am See. Öffnungszeiten: von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr und am Wochenende von 8 bis 16 Uhr.