Gesellschaft

Erste Details zum Stadtfest Uster sind bekannt

Im nächsten September steigt in Uster nach zehn Jahren Pause wieder ein Stadtfest. Jetzt gewähren die Veranstalter einen ersten Einblick ins Programm.

Wie beim Stadtfest im Jahr 2015 soll auch bei der 13. Ausgabe im kommenden Jahr in Uster wieder ein Riesenrad stehen. (Archiv)

Foto: Fabio Meier

Erste Details zum Stadtfest Uster sind bekannt

Mit Band und Bundesrat

Im nächsten September steigt in Uster nach zehn Jahren Pause wieder ein Stadtfest. Jetzt gewähren die Veranstalter einen ersten Einblick ins Programm.

Seit Ende August ist klar: Uster feiert 2025 wieder ein Stadtfest. Zehn Jahre wird es dann her sein, seit das wohl grösste Stadtfest in der Region zum letzten Mal stattfinden konnte. Zuerst scheiterte der Event im Jahr 2019 an einer Strassensanierung. 2021 waren dann kantonale Auflagen für Strassensperrungen der Auslöser für die Absage.

Zum 1250-Jahr-Jubiläum, das die Stadt Uster im kommenden Jahr begeht, soll alles wieder anders sein. Vom 5. bis 7. September ist die nächste Ausgabe des Fests geplant. Und nun geben die Veranstalter auch erste Details zum Programm bekannt.

Besuch aus Bern

Los geht es am Freitagabend mit Musik. Die Band Stubete Gäng wird das Stadtfest eröffnen – und für «ausgelassene Stimmung sorgen», wie die Organisatoren mitteilen.

Offizieller dürfte der zweite Teil der Eröffnungsfeier vonstattengehen. Geplant ist die Rede eines Bundesrats. Welcher Magistrat Uster mit seinem Besuch beehren wird, verrät das Stadtfest-OK allerdings noch nicht.

Stadtzentrum wird zur Festhütte

Die Festmeile wird sich praktisch durch das gesamte Stadtzentrum über die Zürich- und die Florastrasse bis zur Zentral- und zur Apothekerstrasse ziehen. Die Hauptbühne ist beim Dorfschulhaus vorgesehen. Eine Nebenbühne ist bei der Dorfbadi geplant. Auch der Abenteuerspielplatz Holzwurm wird mit sogenannten Kindertagen Teil des Fests sein.

Bereits jetzt hätten sich zahlreiche Marktfahrer und Vereine für die Teilnahme am Stadtfest angemeldet, schreiben die Veranstalter weiter. Auch eine Chilbi an zwei Standorten beim Stadthaus und beim Schulhaus Pünt wollen sie aufbauen. Einen Blick von oben auf die Stadt soll ein Riesenrad ermöglichen. Weitere Programmpunkte will das OK laufend ab dem neuen Jahr bekannt geben.

Aufruf für Unterstützung

Obwohl erste Programmpunkte bereits feststehen, sucht das Organisationskomitee des Stadtfests in Uster weiterhin nach «kreativen Projekten und innovativen Ideen von Vereinen oder aus dem Gewerbe». Ausserdem werben die Veranstalter um finanzielle Unterstützung bei möglichen Sponsoren. Weitere Informationen unter www.stadtfestuster.ch.

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.