Gesellschaft

Gute Noten für VZO, aber Herausforderungen bleiben

Die VZO bekommen gute Bewertungen. Die steigenden Fahrgastzahlen könnten die Zufriedenheit aber bald belasten.

Die VZO stehen heute gut da. Aber wird der Verkehr künftig Probleme machen? (Symbolbild)

Foto: PD

Gute Noten für VZO, aber Herausforderungen bleiben

Fahrgastumfrage 2024

Die VZO können sich über gute Bewertungen ihrer Fahrgäste freuen. Doch wachsende Verkehrsbelastung und neue Tempo-30-Zonen stellen eine grosse Herausforderung für die Zukunft dar.

Die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland (VZO) haben in einer aktuellen Fahrgastumfrage gute Bewertungen erhalten. Die Pünktlichkeit, der Fahrstil und das Erreichen von Anschlüssen sind jeweils mit Punkten zwischen 78 und 81 von 100 Punkten bewertet worden.

Besonders positiv sei die Bewertung für das Fahrpersonal ausgefallen, wie die VZO mitteilen. Für dessen Freundlichkeit gab es 85 Punkte. Auch die Sauberkeit der Busse sei erneut gelobt worden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat mit 62 Punkten am schlechtesten abgeschnitten.

Die Gesamtzufriedenheit der Fahrgäste liegt bei 79 Punkten. Das ist ein Punkt über dem ZVV-Durchschnitt. Diese positiven Rückmeldungen sind für die VZO Wertschätzung, aber auch Ansporn.

Herausforderung durch künftigen Verkehr

Denn jetzt heisst es, die guten Werte zu halten – was nicht ganz einfach werden könnte. Wachsende Fahrgastzahlen, vollere Strassen und Verzögerungen durch Staus während der Hauptverkehrszeiten seien bereits heute ein Problem, das mit dem zunehmenden Autoverkehr verschärft werden dürfte.

Zudem wird die Einführung neuer Tempo-30-Zonen in der Region zu längeren Fahrzeiten führen, was zusätzliche Herausforderungen mit sich bringen wird.

«Es ist unser Ziel, zuverlässig zu bleiben und die guten Bewertungen zu halten», lässt sich Direktor Joe Schmid zitieren. Die VZO arbeiten bereits in Zusammenarbeit mit dem Kanton und den Gemeinden an Verbesserungen, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Rekordbewertung für Stadtbus Rapperswil-Jona

Auch der Stadtbus Rapperswil-Jona, betrieben von den VZO, schneidet gut ab. Die Bewertungen für Pünktlichkeit und Anschlusszeiten sind im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen.

Auch die Freundlichkeit des Fahrpersonals erhält erneut positive Rückmeldungen, was bereits das vierte Jahr in Folge so ist. Die Gesamtzufriedenheit mit dem Stadtbus erreicht mit 80 Punkten einen neuen Höchstwert.

Trotz diesen positiven Zahlen bleiben die VZO in einer Region mit wachsender Verkehrsbelastung vor grossen Herausforderungen. Die Frage, ob diese Werte langfristig gehalten werden können, bleibt offen.

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.