Preisgekrönte Koffein-Kaugummis aus Uster
Erfolgreiches Miniunternehmen
Für den Gesamtsieg «Company of the Year» reichte es zwar nicht, trotzdem konnte eine Gruppe Ustermer Kanti-Schüler am Wochenende jubeln.
Jedes Jahr findet das Company Programme von Young Enterprise Switzerland statt. Während eines Schuljahrs gründen und betreiben Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II (16- bis 20-jährig) ein reales Miniunternehmen und sammeln erste Erfahrungen als Unternehmerinnen und Unternehmer. Das Highlight ist dabei die Preisverleihung des Titels «Company of the Year».
Von 180 Miniunternehmen Anfang Schuljahr kämpften die Top 25 Ende Mai während zweier Tage in der Bahnhofhalle Zürich um den Sieg. Mit dabei waren vier Schüler der Kantonsschule Uster: Jeremy Schneider, Renko Grimm, Dennis Straube und Daniel Wettstein haben unter dem Brand Joltz spezielle Kaugummis entwickelt.
Vitaminhaltiger Wachmacher
«Der entscheidende und differenzierende Inhaltsstoff ist das Guarana-Koffein, das eine lang anhaltende Wirkung bietet und den üblichen Energieverlust, der mit dem Konsum von herkömmlichem Koffein verbunden ist, minimiert», heisst es in der Produktbeschreibung. Darüber hinaus enthalten Joltz-Kaugummis unter anderem Grüntee-Extrakt, Vitamin B6 und Vitamin C.
Um die Jury von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen, haben die Teams ihre Produkte und Dienstleistungen an ihren Ständen verkauft, Interviews mit Fachpersonen geführt sowie Bühnenpräsentationen gehalten. Für den Hauptpreis hat es für das Ustermer Team zwar nicht gereicht. Trotzdem gingen die vier nicht mit leeren Händen nach Hause: Sie haben den «Accenture x YES Alumni Moonshot Award» gewonnen. Diese Auszeichnung richtet sich an jenes Miniunternehmen, das plant, sein Unternehmen nach Abschluss des Programmjahrs weiterzuführen.
Den Titel «Company of the Year» gewonnen hat ein Team der Alten Kantonsschule Aarau, das unter dem Namen Whitable einen Stift zur schnellen Entfernung von Flecken entwickelt hat.