Abo

Gesellschaft

Was Sie am Uster Märt 2023 erwartet

Es ist soweit: Der grösste Markt des Kantons lädt wieder nach Uster ein. Die Highlights des Programmes finden Sie hier.

Der Uster Märt ist jedes Jahr ein Highlight in der Region – egal ob für Chilbi-Liebhaber, Streetfood Connaisseure oder Weihnachtsshopping-Wütige.

Foto: Christian Merz

Was Sie am Uster Märt 2023 erwartet

Ein Fest für Gross und Klein

Am Donnerstag steht er endlich wieder ins Haus – der allseits beliebte Uster Märt. Auch dieses Jahr können sich Besucherinnen und Besucher der Region auf ein Fest freuen.

Der letzte Donnerstag im November lässt die Ustermer Bevölkerung die Ohren spitzen – denn der Uster Märt ist nicht nur fester Bestandteil des regionalen Veranstaltungskalenders, sondern auch der grösste Markt des Kantons.

Ab Donnerstag, 10 Uhr, wird in der Ustermer Innenstadt geschnäukt, geschlendert, gekauft und genossen. Neben über 400 Markthändlern lockt der Markt auch dieses Jahr wieder mit dem einzigartigen Landmaschinenmarkt mit rund 80 Ausstellern, diversen Schausteller-Attraktionen, waghalsigen Chilbi-Bahnen, kulinarischen Highlights und Marktbeizen. Am Donnerstag bis 22 Uhr und am Freitag bis 21 Uhr können Besucherinnen und Besucher die Ustermer Innenstadt im Ausnahmezustand erleben.

Besucher des Ustermärts auf einer Kinderachterbahn
Am Uster Märt gibt es nicht nur Marktfahrer, sondern auch den Adrenalinkick für Klein und Gross.

Neben den Attraktionen in den Ustermer Strassen gibt es auch in den ansässigen Lokalitäten Angebote, die den Uster Märt säumen: Im Porterhouse wird beispielsweise bis spät in die Nacht zu Partyhits gefeiert, Uster on Ice verlängert am Donnerstag die Öffnungszeiten fürs Ice Skating bis 22 Uhr, in der zugehörigen Schatzibar kann man bis 1 Uhr morgens weiterfeiern. Wer also nach Marktschluss noch nicht nach Hause mag, wird in der Donnerstagnacht genügend Anschluss finden, um der guten Laune bis in die frühen Morgenstunden zu frönen.

Es schneielet, es beielet

Wer bis spät in die Nacht auf der Gasse bleiben will, sollte sich jedoch warm anziehen – denn laut Wettervorhersage wird es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ziemlich sicher schneien. Um den Uster Märt in vollen Zügen geniessen zu können, ist laut Marktchef Rico Nett wetterfeste Kleidung und vor allem warmes Schuhwerk empfehlenswert.

Für den Markt selbst stelle der voraussichtliche Schnee kein Problem dar. «Wir sind uns Schnee am Uster Märt gewöhnt», erklärt er. Die Strassenräumung werde wie gehabt vom Tiefbauamt organisiert, es sei also alles aufgegleist. Einem erfolgreichen Uster Märt steht damit also nichts im Weg.

Der Markt ist am Donnerstag, 30. November, von 10 bis 22 Uhr und am Freitag, 1. Dezember, von 10 bis 21 Uhr geöffnet.

Teile der Innenstadt sind für den Verkehr gesperrt und Parkplätze sind begrenzt. Deshalb wird empfohlen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.