Ein kleiner Sternengrill für das Stadtparkcafé in Uster
Pächterwechsel in Uster
Uster hat einen neuen Pächter des Stadtparkcafés erkoren: Der neue Betreiber Athanasios Dailianis vom Restaurant Poseidon erzählt, was er in seinem neuen Bistro alles anbieten möchte.
Das Pachtverhältnis für das zentrale Stadtparkcafé wurde diesen Sommer neu ausgeschrieben. Mehrere Interessenten haben sich für die Pacht beworben. Die Wahl fiel auf die Restaurant Poseidon GmbH aus Uster. Sie wird laut Medienmitteilung das Stadtparkcafé ab Frühling 2024 betreiben.
Wir werden keine griechischen Spezialitäten anbieten – ausser vielleicht ein veganes Gyros.
Athanasios Dailianis
Eigentümer der Restaurant Poseidon GmbH
Athanasios Dailianis sagt, er habe für die Eingabe des Dossiers eine eigene Marktanalyse gemacht und sei zum Schluss gekommen, dass vor allem Schülerinnen und Schüler, Mütter sowie Senioren und Seniorinnen sich im Park aufhielten. Der Betreiber des Restaurants Poseidon hat sich deshalb entschieden, kostengünstige Bistromenüs anzubieten.

«Es wird einen einfachen, kleinen Sternengrill geben.» Er legt aber Wert darauf, nicht nur Burger und Würste, sondern je nach Jahreszeit auch Salate und Suppen im Angebot zu haben. «Wir werden keine griechischen Spezialitäten anbieten – ausser vielleicht ein veganes Gyros.» Auch möchte er schnelle Pastagerichte für 10 Franken anbieten.
Die Firma bringe die besten Voraussetzungen mit, schreibt die Stadt Uster über den Gewinner. «Dailianis’ Konzept trägt zur Belebung des Stadtparks bei», sagt der Ustermer Stadtrat Cla Famos (FDP), Abteilungsvorsteher Finanzen.
Letzter Pächter wollte aus wirtschaftlichen Gründen aufhören
Das Stadtparkcafé an der Quellenstrasse 6 liegt mitten im Zentrum von Uster und ist ein beliebter Ort im Sommer. Es ist direkt in die Parkanlage integriert, an bester Lage für Parkbesuchende. Das Café ist Teil der Landihalle mit rund 30 Aussensitzplätzen und teilweise nutzbaren gedeckten Sitzplätzen. Der Standort lässt jedoch nur einen Betrieb während der Sommermonate zu.
Seit dem 1. September 2007 wurde das Stadtparkcafé an das Werkheim Uster verpachtet. Aus wirtschaftlichen und strategischen Gründen hat sich das Werkheim entschieden, das Pachtverhältnis mit der Stadt Uster per 31. Oktober 2023 aufzulösen.
Die Verpachtung der Räumlichkeiten des Stadtparkcafés wurde öffentlich ausgeschrieben. Es fanden Besichtigungen vor Ort mit Interessenten statt.