Schule Rüti besetzt neue Stelle Leitung Bildung
Erfahrene Pädagogin
Mit Regula Linder konnte die Schule Rüti eine Führungskraft mit pädagogischer Erfahrung verpflichten.
Die neu geschaffene Stelle Leitung Bildung an der Schule Rüti ist besetzt. Das schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. Regula Linder tritt diese per 1. Dezember 2023 an.
Die langjährige Schulleiterin und frühere Primarlehrerin wirkt zurzeit noch in Oberuzwil im Kanton St. Gallen, von wo aus sie nach Rüti wechseln wird. «Wir freuen uns sehr, dass die neu geschaffene Stelle adäquat besetzt werden konnte», lässt sich Schulpräsident Stephan Müller (FDP) zitieren.
Die Rütner Stimmberechtigten hatten im November 2022 mit der Zustimmung zur Teilrevision der Gemeindeordnung für die Einführung einer Leitung Bildung votiert.
Stärkere Aufteilung von strategischen und operativen Führungsaufgaben
Die Schulpflege Rüti hat im Rahmen ihrer Neuorganisation für die Amtsperiode 2022 bis 2026 festgelegt, dass sie die Strukturen, die Organisation und die Abläufe der Schule zeitgemässer ausrichten möchte.
Künftig soll eine noch stärkere Aufteilung der Führung in strategische und operative Funktionen vorgenommen werden, mit einer spürbaren Entlastung des Schulpräsidiums.
Während die Schulpflege als strategische Aufsichtsebene eine Milizaufgabe bleiben soll, wird mit der Leitung Bildung eine neue oberste operative Funktion für den pädagogischen Bereich eingesetzt. Diese ist für die Koordination des Schulbetriebs und die Führung der verschiedenen Schulleitenden zuständig.