Abo

Gesellschaft

Schule Rüti besetzt neue Stelle Leitung Bildung

Die langjährige Schulleiterin und frühere Primarlehrerin tritt am 1. Dezember 2023 die neue Aufgabe in Rüti an.

Regula Linder ist neue Leiterin Bildung der Schule Rüti.

Foto: PD

Schule Rüti besetzt neue Stelle Leitung Bildung

Erfahrene Pädagogin

Mit Regula Linder konnte die Schule Rüti eine Führungskraft mit pädagogischer Erfahrung verpflichten.

Die neu geschaffene Stelle Leitung Bildung an der Schule Rüti ist besetzt. Das schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. Regula Linder tritt diese per 1. Dezember 2023 an.

Die langjährige Schulleiterin und frühere Primarlehrerin wirkt zurzeit noch in Oberuzwil im Kanton St. Gallen, von wo aus sie nach Rüti wechseln wird. «Wir freuen uns sehr, dass die neu geschaffene Stelle adäquat be­setzt werden konnte», lässt sich Schulpräsident Stephan Müller (FDP) zitieren.

Die Rütner Stimmberechtigten hatten im November 2022 mit der Zustimmung zur Teilrevision der Gemeindeordnung für die Einführung einer Leitung Bildung votiert.

Stärkere Aufteilung von strategischen und operativen Führungsaufgaben

Die Schulpflege Rüti hat im Rahmen ihrer Neuorganisation für die Amtsperiode 2022 bis 2026 festgelegt, dass sie die Strukturen, die Organisation und die Abläufe der Schule zeitgemässer ausrichten möchte.

Künftig soll eine noch stärkere Aufteilung der Führung in strategische und operative Funktionen vorgenommen werden, mit einer spürbaren Entlastung des Schulpräsidiums.

Während die Schulpflege als strategische Aufsichts­ebene eine Milizaufgabe bleiben soll, wird mit der Leitung Bildung eine neue oberste operative Funktion für den pädagogischen Bereich eingesetzt. Diese ist für die Koordination des Schulbetriebs und die Führung der verschiedenen Schulleitenden zuständig.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.