Abo

Gesellschaft

Quereinsteigerin rettet den Dorfladen

Claudia Tanner erfüllt sich einen lang gehegten Traum und übernimmt im Sommer den Wermatswiler Dorfladen. Sie hat bereits eine Umfrage gestartet, um das neue Angebot auf die Bedürfnisse der Wermatswiler Bevölkerung abzustimmen. Ob der Laden so dereinst besser rentieren wird?

Claudia Tanner übernimmt im Sommer den Wermatswiler Dorfladen., Sie will damit den «Lebensmittelpunkt» von Wermatswil erhalten., Den Laden übernimmt sie von Susi Ramseier, die nach 29 Jahren aufhört.

André Gutzwiller

Quereinsteigerin rettet den Dorfladen

Nach 29 Jahren soll Schluss sein – das liess Susi Ramseier letzten Herbst verlauten. Ob der Wermatswiler Dorfladen weitergeführt werden würde, war damals unklar. Ramseier war skeptisch, denn der Laden rentiert kaum. Die Wermatswilerin Claudia Tanner liess sich davon nicht beirren.

«Ich war sofort voller Ideen.»

Claudia Tanner

«Meine Tochter las von der Schliessung. Gleich am nächsten Tag kontaktierte ich Susi», sagt die 55-Jährige. «Ich war sofort voller Ideen, was man mit dem Dorfladen in Zukunft machen könnte.» Denn der Traum von einem eigenen Laden begleitet Tanner schon lange. «Ich wollte immer einen Blumenladen in Kombination mit einer Kunstgalerie betreiben.» Jetzt wird es halt ein Lebensmittelgeschäft.

Bei Susi Ramseier meldeten sich zwar noch zwei weitere Interessenten. Doch sie entschied, die Ladenfläche an Claudia Tanner zu vermieten: «Vom ersten Tag an signalisierte sie mir, dass sie den Laden unbedingt führen möchte. Sie wird am Konzept Dorfladen festhalten, ihm aber ihre Handschrift verleihen.» Etwas regionaler und saisonaler soll das Angebot und der Ort zu einem Treffpunkt werden. Das habe sie überzeugt, sagt Ramseier.

Auf in neue Gefilde

Mit der Übernahme betritt Claudia Tanner einmal mehr berufliches Neuland. Sie ist studierte Biologin, führte Umweltverträglichkeitsanalysen von Industrieanlagen durch und baute als Geschäftsleiterin ein psychiatrisches Ambulatorium in Zürich auf. Seit 2017 arbeitet sie als selbständige Dienstleisterin in den Bereichen Administration, Rechnungswesen und Webdesign.

«Es ist ein sehr ambitioniertes Experiment.»

Claudia Tanner

«Jetzt sind meine drei Kinder ausgezogen, da ist mir das zu wenig. Ich suche eine neue Herausforderung.» Diese in einem bisher nicht rentablen Dorfladen zu suchen, scheint waghalsig. Das ist sich auch Tanner bewusst: «Es ist ein sehr ambitioniertes Experiment. Ich denke jedoch, dass die neue Ausrichtung und meine Offenheit Anklang finden und zu einem guten Ergebnis führen werden.»

Regional und saisonal

Tanner wird nur den vorderen Ladenteil übernehmen, im hinteren betreibt Susi Ramseier weiterhin ihre Räucherlachsproduktion. Weil sie ihr Sortiment verkleinern muss, begann Tanner vor sechs Wochen, Fragebögen unter den Anwohnerinnen und Anwohnern auszuteilen. «Mir ist es wichtig zu wissen, was sich die Kundschaft wünscht und was sie erwartet.»

Aus den bisherigen Rückmeldungen kristallisierten sich zwei Bedürfnisse heraus, sagt Tanner: Erstens möchten viele Leute ihren Einkauf nach Feierabend besorgen. Zweitens besteht grosses Interesse an regionalen und saisonalen Produkten. Auf beide Begehren will Tanner eingehen. «Ich werde den Laden jeweils vorrmittags und abends geöffnet haben.»

Zudem lässt sie sich von Produzenten aus nächster Umgebung beliefern, das entspreche auch ihrer Überzeugung. «Mit Sicherheit biete ich eine bunte Palette regionaler, saisonaler und frischer Produkte aus biologischer und konventioneller Landwirtschaft an.»

Erleichterte Wermatswiler

Bevor Tanner im Sommer zum Eröffnungsapéro einladen wird, wird der Laden renoviert. Er soll in einem frischen Kleid erscheinen. Neue Möbel, energiesparende Kühlregale, frische Farben, das sei ihr wichtig, sagt sie – und eine gemütliche Kaffeeecke. Tanner geröt ins Schwärmen: «Weshalb nicht auf einen Kaffee oder zum Zeitunglesen vorbeikommen? Oder nach einer Fahrradtour, nach einem Spaziergang auf ein gekühltes Getränk draussen an der Sonne?» Ihre Zurückhaltung weicht Begeisterung, wenn sie von der Zukunft spricht.

«Weshalb nicht auf einen Kaffee oder zum Zeitunglesen vorbeikommen?»

Claudia Tanner

Unter den Anwohnerinnen und Anwohnern macht die Nachricht von Tanners Ladenübernahme langsam die Runde. «Sie atmen alle auf, sobald sie davon erfahren», sagt Susi Ramseier. Auch Claudia Tanner erreichen ebenso viele positive Rückmeldungen und Gratulationen. Sie sagt: «Jetzt hoffe ich einfach, dass all jene, die sich nun freuen, dann auch regelmässig im Dorfladen einkaufen kommen.» (Senata Wagner)

Die Eröffnung des neuen Wermatswiler Dorfladens findet am 17. August 2019 ab 16 Uhr statt. Natürlich im Dorfladen Wermatswil. Weitere Informationen gibt es auch unter www.dorfladen-wermatswil.ch

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!

Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel?

Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Fehler gefunden?

Jetzt melden.