Lieferwagen erfasst 12-Jährige auf Fussgängerstreifen in Wetzikon
Beim Überqueren der Strasse
Ein Mädchen wurde am Montagmittag in Oberwetzikon auf einem Fussgängerstreifen angefahren. Es erlitt schwere Verletzungen.
Kurz vor 12 Uhr am Montag fuhr ein 60-Jähriger mit seinem Lieferwagen aus dem Kreisel zwischen Coop und Feuerwehr in Oberwetzikon. Unmittelbar nach dem Einbiegen in die Usterstrasse kollidierte das Fahrzeug mit einem Mädchen. Die 12-Jährige war gerade dabei, die Strasse auf dem Fussgängerstreifen zu überqueren.
Das Mädchen habe durch den Zusammenstoss schwere Verletzungen erlitten, teilt die Kantonspolizei Zürich mit. Es musste mit einem Rettungshelikopter ins Spital geflogen werden. Der Lenker des Lieferwagens blieb unverletzt.
Mit Kickboard unterwegs
Gemäss Kantonspolizei hatte das Mädchen ein Kickboard dabei. Abklärungen sollen nun zeigen, ob es das Kickboard geschoben oder gefahren hatte. Das ist insofern von Bedeutung, als dass Fussgänger, die ein Kickboard oder Fahrrad schieben, auf dem Zebrastreifen Vortritt haben – nicht aber, wenn sie über den Streifen fahren. Stand jetzt geht die Kapo davon aus, dass das Mädchen ihr Kickboard geschoben hat.
Spezialisten des Forensischen Instituts und der Kantonspolizei untersuchen die genaue Unfallursache zusammen mit der Staatsanwaltschaft und der Jugendanwaltschaft.
Am Unfallort stand ein Care-Team der Kantonspolizei im Einsatz. Es kümmerte sich um die Betreuung der Beteiligten, der Angehörigen und der Auskunftspersonen. Die Usterstrasse war für mehrere Stunden gesperrt, die Feuerwehr hatte eine Umleitung eingerichtet. (lel/nos)